Leitbild (PDF)

Der Unterricht an der Schillerschule wird geprägt von unserem Schulkonzept, der schulischen Situation und der Lehrer- und Schülerschaft.
Wir erfassen regelmäßig den Leistungsstand der Schüler und Schülerinnen, geben zeitnahe Rückmeldungen und unterstützen ihre weitere Entwicklung durch geeignete Maßnahmen.

Durch regelmäßige, intensive und verlässliche Zusammenarbeit im Kollegium entwickeln wir unsere Schule und den Unterricht weiter und bewältigen die schulischen Anforderungen gemeinsam.
Wir reflektieren unser Tun und qualifizieren uns auf unterschiedliche Art und Weise.
Gute Arbeitsbedingungen und die Nutzung vorhandener Ressourcen fördern Leistungsfähigkeit und Gesundheit.

Die Schulleitung achtet auf eine gelingende Kommunikation aller am Schulleben Beteiligten.
Im Austausch mit dem Kollegium entwickelt sie Perspektiven und Ziele für Schule und Unterricht.
Das Schulleitungsteam unterstützt Maßnahmen zur konstruktiven Konfliktbewältigung.
Die individuelle, berufliche Weiterentwicklung der Kolleginnen und Kollegen wird von der Schulleitung gefördert.
Sie sorgt für einen wirksamen und rücksichtsvollen Umgang mit allen Ressourcen.

An der Schillerschule fördern wir die positive Atmosphäre durch ein bewusst gelebtes Miteinander.
Unsere Schülerinnen und Schüler lernen demokratisches Handeln bei der Mitgestaltung des Schullebens.

Wir streben eine gute Erziehungspartnerschaft mit den Eltern an.
Durch Kooperationen bemühen wir uns, den Bildungsweg der Kinder fließend zu gestalten.
Um Lebensnähe herzustellen, pflegen wir den Kontakt zu verschiedenen Institutionen.
Unsere schulische Arbeit machen wir nach außen hin transparent.